Samaria

samaria

Die Gruppe Samaria ist eine Gruppe für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Von 8:00 bis 12:00 Uhr spielen, lernen und erleben die Kinder Alltag und Besonderes. In der Zeit von 12:00 bis 13.00 Uhr findet hier im Gruppenraum das Mittagessen statt und alle drei Monate treffen sich hier die Frühdienstkinder. Der Name "Samaria" leitet sich von der biblischen Geschichte des barmherzigen Samariters ab und wird den Kindern jedes Jahr auf´s Neue näher gebracht.

Samaria1

Sie bildet eine gute Grundlage für die Vermittlung von Gemeinschaftssinn und sozialen Strukturen.

Neben einem den Bedürfnissen der Kinder angepassten Angebot an Spielmaterialien erfahren die Kinder außerdem ein breit gefächertes Angebot an Bewegung, Musik, Kreativität und Sinneserfahrungen. Besonders wichtig ist für uns ein nachhaltiger Umgang mit der Natur. Den wöchentlichen Draußentag nutzen wir, um die Umwelt rund um den Kindergarten zu erkunden und uns mit der Natur und ihren Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Dabei bieten nicht nur Ausflüge in den Wald erlebnisreiche Lernelemente, sondern auch die Fahrt zum Strand oder ins nahegelegene Wildgehege. Eng verbunden mit diesen Naturerfahrungen ist die Bewegung, die im Alltag unserer Gruppe eine wichtige Rolle spielt. Täglicher Raum für Bewegung, Bewegungsangebote oder -spiele sowie wöchentliche große Bewegungseinheiten bieten den Kindern die Möglichkeit ihre Fähigkeiten kennenzulernen und zu erweitern.

Dieser Rahmen bildet die Grundlage für die Entwicklung sprachlicher, kognitiver, motorischer und sozial-emotionaler Kompetenzen.

foto 10   foto 71

Kristin Brinkmann